Leitra

Die LEITRA ist ein neuer Typ eines nicht-motorisierten Fahrzeugs, entworfen für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsplatz, für Einkaufsfahrten, den Transport von Gütern, Ausflüge in die Umgebung und für große Touren. Die internationale Bezeichnung für diesen Fahrzeugtyp ist velomobile (im deutschen Sprachraum Velomobil). Die LEITRA ist ein schnelles Fahrzeug, jedoch nicht speziell für Rennen konstruiert.

Die Hauptüberlegungen beim Entwurf dieses Dreirads mit Vollverkleidung waren:

  • Sicherheit im normalen Verkehr
  • besonderer Fahrkomfort bei kaltem, windigem und feuchtem Wetter
  • ausreichend Gepäckraum für Einkauf und Touren
  • Zuverlässigkeit bei täglicher Nutzung - auch im Winter.

Bei schönem Wetter kann die Verkleidung sekundenschnell durch Antippen eines Schnappverschlusses mit dem Fuß entfernt werden. Die beiden seitlichen Gepäckbehälter können ebenfalls ohne Werkzeug leicht entfernt werden.

Die LEITRA wurde durch eine dänische Behörde nach systematischen Tests im Jahr 1982 zugelassen. Die Zulassung wurde unter der Bedingung erteilt, dass der Fahrer frei mit seinem Arm Signale für sein Abbiegen und Anhalten geben kann.

Deshalb wurde für die seitliche Verkleidung auf beiden Seiten ein mit Kunststoff kaschiertes weiches Gewebe gewählt. Auch der eingebaute Rückspiegel über dem Kopf des Fahrers wurde durch die Behörde genehmigt.

Die erste LEITRA wurde 1980 gebaut. Seit 1982 hat sie erfolgreich an manchen harten Zuverlässigkeitsfahrten teilgenommen, zum Beispiel 1983 bei Trondheim-Oslo und 1987 bei Paris-Brest-Paris. Sie ist ein erprobtes Langstreckenfahrzeug. Mehrere Millionen Kilometer wurden inzwischen ohne Personenschäden in LEITRAs zurückgelegt.

Weitere Informationen gibt es bei www.leitra.dk