Velomobile und Bahntransport

”Das ist doch kein Fahrrad” – dies ist oftmals die Reaktion von Schaffnern, wenn sie ein Velomobil vor dem Fahrradabteil stehen sehen. Ist es doch, und die Mitnahme von Dreirädern und anderen Sonderbauformen (Liegeräder, Tandems etc.) ist von der Bahn offiziell erwünscht.

Vorstellung von Fahrradzügen

Fahrradmitnahme bei der Deutschen Bahn

Bildeindrücke vom Velomobiltransport in der Bahn

Beschreibung der Fahrradzüge

Hier werden verschiedene Wagen vorgestellt, die bei der Deutschen Bahn eingesetzt werden. Die untenstehende Liste soll eine Orientierung für Velomobilfahrer sein, mit der sie beurteilen können, welche Zugtypen zum Velomobiltransport geeignet sein können. Bei den Skizzen des gesamten Waggons kann eine detailliertere Ansicht durch angeklicken erhalten werden.
Diese Informationen sind nicht verbindlich!
Mit jedem Fahrplanwechsel wird die Fahrradmitnahme geändert, auch das Aussehen der Züge kann sich ändern.

Fahrrad-Gepäckwagen

Damit hat es angefangen: Ein Fahrradwagen auf der Basis der alten Gepäckwagen. Die Ladefläche ist sehr groß; die Einstiegsbreite genügt jedem Velomobil. Es gibt nicht mehr viele dieser Fahrradwagen, sie werden zunehmend durch andere Wagentypen ersetzt.

 

Interregio-Fahrradwagen

8 Fahrradplätze, innere Weite der Türe 64 cm, Einfachtür, gerader Einstieg, keine weitere Abteiltüre.

IR-Steuerwagen

10 Fahrrad-Abstellplätze

Intercity-Steuerwagen, Sommerausstattung

 mit Fahrradabteil. 4 Fahrradplätze am Steuerstand, im Sommer manchmal ca. 12 weitere statt der Sitzbänke.

Ca. 88 cm Türöffnung, keine Innentür, keine störenden Einbauten. Wird manchmal auch in IR´s eingesetzt.

Intercity-Steuerwagen, Winterausstattung

IC-Großraumwagen

mit 16 Fahrradstellplätzen

 

Diesel-Triebwagen 628

meist als RB oder SE. Mehrzweckabteil am einem oder an beiden Kopfenden.
Breite Einstiegstür von 80 cm Durchlass, durch die Türe wird die Breite aber auf etwa 73 cm effektiv reduziert.

 

Halb-Gepäckwagen in einem Intercity

Vermutlich nicht mehr im Einsatz.

 

Doppelstockwagen

 werden als S-Bahn, RB und RE eingesetzt. Große Abstellmöglichkeit für Fahrräder neben dem Eingang. Tiefe Einstiege und breite Türen. 118 cm Türöffnung, bei manchen Bauarten 113 cm. Zwei Metallbügel rechts und links begrenzen den Zugang zum Fahrradabteil auf 93 cm (Rahmenweite innerer Durchgang). In der Regel keine Fahrradabstelleinrichtung, grosses Mehrzweckabteil mit Klappsitzen, auf halber Länge des Mehrzweckabteils behindern bei manchen Bauarten Haltestanden etwas.

 

Nahverkehrswagen

Nahverkehrswagen mit Mehrzweckabteil (häufig in RB oder RE). Enge Einstiege von 64 cm Durchlass, der durch den Türöffnermechanismus auf ca. 60 cm reduziert wird.

Diese Nahverkehrswagen gibt es auch mit Mehrzweckabteil im Triebkopf. Eine Doppeltür mit Metallbügel in der Mitte begrenzt die Einstiegsbreite auf 61 cm. Bei Bauarten mit einer Einfachtüre ist der Einstieg 64 cm breit. Oftmals grosses Mehrzweckabteil, 10 Sitzreihen lang, 520x215 cm Innenmass.

Neigetechnik-ICE (ICE-T)

Optionales Mehrzweckabteil am einem Kopfende. Keine Details verfügbar.

 

 

Fahrradmitnahme bei der Deutschen Bahn:

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Die Deutsche Bahn schreibt auf ihrer Homepage (stand: 23.4.2001) unter der Überschrift ”Preise für die Fahrradmitnahme” (http://www.bahn.de/home/db_reise_touristik/angebote/db_rt_rad_mitnahme.shtml) auszugsweise:

”Für folgende Fahrradtypen gelten abweichende Regelungen:

  • Für Fahrradanhänger ist neben der Fahrradkarte für das Rad noch eine weitere Fahrradkarte erforderlich.
  • Für Tandems, Liegeräder und Dreiräder sowie Fahrräder mit Hilfsmotor sind jeweils zwei Fahrradkarten erforderlich.
  • Bitte beachten Sie, dass besondere Fahrradtypen aus Kapazitätsgründen nicht in allen Fernzügen, die wir für die Fahrradmitnahme anbieten, zugelassen sind.
  • Zusammengeklappte bzw. demontierte Fahrräder oder Fahrrad-Anhänger (z.B. Falträder) können als kostenloses Handgepäck mitgenommen werden, sofern diese komplett verpackt sind und in den Gepäckablagen am Sitzplatz untergebracht werden können.”

Da diese Regelung zur Klärung in Problemfällen beitragen kann, ist es empfehlenswert, die Originalseite der Deutschen Bahn AG als Ausdruck bei der Bahnreise mitzuführen.

Die Deutsche Bahn AG gibt noch weitere Informationen:

Fahrradmitnahme im Fernverkehr:
http://www.bahn.de/home/db_reise_touristik/angebote/db_rt_rad_fahrradzuege.shtml

Der Interregio:
http://www.bahn.de/home/db_reise_touristik/zuege/db_rt_interregio.shtml

Fahrradmitnahme im Nahverkehr:
http://www.bahn.de/home/db_regio/region/db_regio_bahn_und_bike_startseite.shtml

Weiterhin gibt es Informationen über:

    - Ansprechpartner für regionalen Nahverkehr

    - Reisetips

    - Informationen über Fahrradmitnahme im Ausland, meist in Form von Adressen und Ansprechpartnern

    - Gruppenreisen

    - Fahrradmitnahme als Kuriergepäck

Für alle Radfahrer sind aufbereitete Informationen über die Züge der DB sehr empfehlenswert!

Weitere externe Informationen

Bahn und bike: eine Informationsseite der Radwelt:
http://www.radwelt-online.de/jetzt/aktuell/aktu89_new.htm

Tandemseiten: Sehr gute Darstellung, bei der auch die Zugform vorgestellt wird:
http://c8m47.pi.tu-berlin.de/tandem/touring_bahn.html Dank an Dirk Bettge für die Tipps!

Bilder vom Velomobiltransport mit der Bahn

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Aeolos in einem Interregio der Deutschen Bahn. Wie ein weißer Wal hängt das Velomobil in der Hängevorrichtung. Man beachte: das Fahrrad steckt im Ständer nebendran! Das Velomobil beansprucht nur einen Stellplatz im Interregio.

Hier, in einem EC-Wagen in der Winterausstattung, war wenig los, deshalb steht Aeolos hier am Boden: