Velomobil Tandems

“Kann ich auch mitfahren?” höre ich oft als Kommentar, wenn ich mit einem Velomobil unterwegs bin .

Velomobile sind normalerweise 1-Personen Fahrzeuge. Dass das nicht unbedingt so sein muss, sieht man hier!

Dies ist ein Alleweder-Tandem, gebaut von Reinhold Schwemmer. Hier fährt er gerade mit Ulla Eick als “Stoker” (dt: “Heizer”. Auf Tandems gibt es immer einen “Kapitän” und einen “Stoker”, ähnlich bei Dampflocks in früheren Zeiten).

Hier das gleiche Fahrzeug noch einmal aus einer anderen Sichtweise. Die Bilder entstanden während des Velomobiltreffens i Biebertal (b. Giessen, Deutschland) im Oktober 2000.

Ein weiteres interessantes Fahrzeug ist der Perspirator. Es ist ein finnisches Fahrzeug. Dies ist ein Bild von einer Velomobilfahrt auf den Aland-Inseln zwischen Finnland und Schweden:

Letztenendes könnte man auch das Twike als Velomobil zählen. Doch das Gewicht von mehreren hundert kg macht das Fahrzeug eher zu einem Elektroauto.

Diese Bilder entstanden, wie die Bilder oben, während des Velomobiltreffens in Biebertal:

Wer als nächstes ein Velomobiltandem baut, wird nicht verhindern können, dass hier ein Bild veröffentlicht wird...

;-)